In diesem Jahr sind wir nochmal mit dem Schreck davon gekommen, denn Karneval ist noch kurz vor dem globalen Corona Ausbruch über die Bühne gegangen. Während es in dieser Session damit nochmal glimpflich ausgegangen ist, ist noch unklar welche Konsequenzen die Corona Pandemie für die kommende Session 2020/2021 hat. Karneval lebt von der Gemeinschaft, von Sitzungen in gefüllten Hallen und vom gemeinsamen Feiern. Gerade deswegen sind Karnevalisten auch heute schon besorgt darum, was im kommenden Februar passieren wird. 

"Steht die Karnevalssession 2020/21 vor einer Absage? Verband RKK Deutschland streicht Turniere und appelliert an Vereine"
Reinhard Kallenbach
Rhein-Zeitung

Das Thema beschäftigt nicht nur uns als Dorfverein, sondern zieht seine Kreise bis nach Mainz und Köln, wo der Karneval eine Industrie ist und wo immense Summen an Geldern fließen, welche nun potenziell in Gefahr sind. Wie die Rhein-Zeitung berichtete haben sich Vereine und der Dachverband Rheinische-Karnevals-Kooperationen (RKK) ausgetauscht um eine unverbindliche Empfehlung auszusprechen. 

In einer Pressemeldung hat der RKK im Zuge der wachsenden Unsicherheit darauf hingewiesen, dass ein Karneval wie wir ihn kennen, aktuell unrealistisch scheint. Folglich empfiehlt der Dachverband die Planungen für die kommende Session nicht anzugehen (Stand: 15.05.2020). Im gleichen Atemzug teilt der RKK aber ebenso mit, dass die endgültige Entscheidung den Vereinen obliegt.

Welche Konsequenzen hat das nun für uns als BCV?

Der BCV hat sich im Vorstand und in Absprache mit den anderen Bopparder Karnevalsvereinen dazu abgesprochen Karneval vorerst normal zu planen. Natürlich sind wir uns der Lage bewusst und verfolgen die Situation gespannt, wie jeder andere auch. Die Gründe für unsere Entscheidung sind einfach. Wir möchten unseren Tanzgruppen trotzdem die Möglichkeit eröffnen ihrem Hobby weiterhin nachzugehen. Erste Gruppen haben bereits mit dem Training begonnen und haben über Video und Online Chats Funktionen gefunden, auch ohne direkten Kontakt zusammen zu trainieren. Dem möchten wir natürlich keinen Riegel vorschieben. Darüber hinaus sind wir als vergleichsweise kleiner Verein flexibler als die großen Karnevalsriesen aus Mainz oder Köln. 

"Letzten Endes entscheiden unsere Mitgliedsvereine in jedem Einzelfall und für jede einzelne Veranstaltung autonom über die Durchführung"
Werner Blasweiler
Pressesprecher RKK

Die Planung der Session findet nun so statt, dass bei einem etwaigen Ausfall kaum bis keine negativen Konsequenzen für uns anfallen. Damit wollen wir gewährleisten, dass wir Planungssicherheit auch über 2021 hinaus haben. Sollte die Session stattfinden können, sind wir bereit dafür. Wird die Session ausfallen, bedauern wir das zwar zu tiefst, aber unser Verein wird weiterhin fortbestehen. 

Wir sind positiv gestimmt und freuen uns auf eine  gemeinsame Session mit euch, die hoffentlich genauso stattfinden kann, wie wir es uns alle wünschen.