Die Chronik einer stampestastischen Session

Eine Session, die in Erinnerung bleibt, ist etwas Besonderes. So eine Session gibt es nicht jedes Jahr, denn sie sticht heraus. Eine einzigartige Session ist geprägt von Merkmalen, die sie auch über die Jahre hinweg noch zu etwas macht, an das man sich gerne erinnert. Über die man später sagen kann: Ich war dabei! Diese Art von Session kann man nicht planen, nicht anstreben oder erzwingen. Manchmal passiert es einfach und man realisiert es erst, wenn sich die Wogen der Euphorie etwas geglättet haben. In diesem Jahr hatten wir eine solche Session und es war fantastisch!

Der verloren geglaubte Sohn: Karneval

Das erste Mal ist immer etwas Besonderes. Auch dann, wenn es »nur« das erste Mal nach Corona ist. Für die letzte BCV Sitzung müssen wir in das Jahr 2020 zurückreisen. Ganze 3 Jahre später findet sich erstmalig wieder eine bunte Menge an feierwütigen Narren auf der BCV Stampesalm ein. Mit Corona wurde insbesondere dem Karneval, der auf Nähe, Ausgelassenheit und Heiterkeit fundiert, ein Keil zwischen die Beine geworfen. Schunkeln mit 1,5m Abstand oder die kölschen Lieder mit Maske singen, ist nicht nur unauthentisch, sondern fühlt sich schlichtweg falsch an. Für viele stand also die Frage im Raum, wie geht es danach weiter. Füllt sich die Halle wieder wie zuvor? Haben die Leute überhaupt noch Lust auf Karneval? Schunkelt im Hinterkopf immer auch die Befürchtung mit, sich anzustecken?

Wir haben eine Antwort bekommen, die eindeutiger nicht hätte sein können. Ein derartiges Spektakel, wie der Karneval in Buchholz in diesem Jahr war, haben wir noch nie gesehen. Zurück aus der Abstinenz stellte sich ein Frohmut ein, eine Freude auf das gemeinsame Feiern, welche von Aktiven über Zuschauer, Helfer und selbst Außenstehende jeden mitreißen konnte. Wer auf den Sitzungen war, kann es vielleicht nachempfinden, das kollektive Verständnis für die Bedeutung dieser Session.

Die Rückkehr hätte besser nicht laufen können. Darüber hinaus ist diese Session, an und für sich, alleine für diesen Schritt zurück in den Sitzungskarneval, etwas Einzigartiges. Ungeachtet der vielen anderen Highlights dieser Session, wird dieses Jahr, wie beschrieben, einen speziellen Platz in der Chronik des BCVs einnehmen.

Highlights: der BCV kennt nur den Plural

Jede Session hat Highlights, darüber müssen wir nicht diskutieren. Auch die grundsätzliche Prämisse Qualität > Quantität ist mit Sicherheit jedem ein Begriff. Spannend wir es dann, wenn sowohl Qualität als auch Quantität, vieles was wir bisher kannten, in den Schatten stellt. Um das Ganze etwas mehr zu illustrieren; ein Zitat von jemandem, der es versteht gute Partys zu feiern.

"People often think a good mix should rise and fall, but people are wrong: it should be all rise, baby!"
Barney Stinson
How I Met Your Mother

Viele werden Barney Stinson kennen und entsprechend auch die Silvester Folge von ‚How I Met Your Mother‘, in der Barney den ‚Werd Aufgedreht‘-Remix vorstellt. Ein guter Mix hat keine Up’s and Down’s sondern nur Up’s, nur Highlights, Eins nach dem Anderen. Genau so war diese Session. Ein Mix aus aufeinanderfolgenden Highlights, die einen, wie im Rausch, durch die letzten Wochen schweben ließen. Auch wenn sich der Aschermittwochs Blue’s bei euch schon eingestellt hat, gibt es kein besseres Heilmittel, als die schönen Stunden nochmal Revue passieren zu lassen. Lasst mich euch auf eine Reise durch die Session mitnehmen.

BCV Gala

Um alle Highlights zu erwischen müssen wir einen Schritt, oder um genau zu sein, ins letzte Jahr zurück gehen.

Mit der BCV Gala wurd erstmalig ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, bei dem, kurz nach dem Sessionsstart am 11.11, alle Helfer und Gönner des Vereins gemeinsam eine große Party in der Waldhütte in Buchholz feiern. Es wurde in den letzten Jahren so viel Herzblut, Arbeit und auch Geld in den Verein gesteckt, dass es Zeit wurde ein solches Event zu etablieren, dessen Kerngedanke ein dickes ‚Dankeschön‘ ist.

Mit Essen und reichlich Getränken wurde hier bereits ein erstes Signal gesetzt. Der BCV ist auf Kurs und wir machen in dieser Session keine halben Sachen. Der Tenor war also klar.

 

Dabei sollte es aber nicht bleiben. Als große Überraschung des Abends wurde die Auszeichnung „Stampespanz des Jahres“ vorgestellt und erstmalig an unser Gardemädel und Social-Media Ass Charlotte vergeben. Der Stampespanz des Jahres ist eine Trophäe, die einmal pro Jahr an eine Person vergeben wird, die sich über das normale Maß für den Verein eingesetzt hat und mit seiner Arbeit maßgeblich den Verein, in dieser Zeit, mitprägte. Die Auszeichnung ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Aktiven und belohnt engagierte Vereinsarbeit. Neben den vom RKK verliehenen Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold soll auf diesem Wege auch eine Blau-Weiße Ehrung zukünftig einen festen Platz in den Köpfen der Stampespänz einnehmen.

Die Sitzungen

Was ist der Karneval ohne seine Kappensitzungen? In Buchholz durften wir in diesem Jahr den Startschuss für die Veranstaltungen im kompletten Bopparder Stadtgebiet setzen. Neben den vielen Narren aus Buchholz wurde die Sitzung auch von vielen der befreundeten Karnevalsvereine besucht. Hoher Besuch aus Boppard hat sich in Form von Prinz Markus und Prinzessin Annika von den rot-weißen Herzen angekündigt. Auch die Baudobriga, der CV aus Bad Salzig sowie die Nachbarn vom KGN wollten sich die erste Party nach Corona nicht entgehen lassen. Eine besonders lange Anreise nahmen die Freunde des Neuhardenberger Carnevalsvereins (NCV) auf sich, um gemeinsam mit uns den Karneval zu feiern. Zur zweiten Sitzung kamen auch noch die Jecken vom NCB vorbei. Man sieht, alle haben sich eingefunden, um gemeinsam in eine neue Session zu starten.

Auftritte der Aktiven

Die Halle war atmosphärisch hergerichtet und die Stimmung im Saal tobte, als Robin als Sitzungspräsident die Veranstaltung mit einem eigens komponierten Lied anstimmte und anschließend den Elferrat zu sich auf die Bühne rief. Standesgemäß eröffneten die Bambinis die Sitzung, mit einem abenteuerlustigen Piratentanz. Trainiert von Charlotte Rosenbach, wurde hier bereits die erste Rakete des Abends fällig. Der erste Showtanz des Abends kam von den Stippefötchen, die als Bankräuber verkleidet zu Klängen wie „Money, Money, Money“ und „Kölsch statt Cash“ das Publikum begeistert haben. Ergattern konnte sich die, von Michelle Heimann und Charlotte Rosenbach trainierte, Gruppe bei dem Überfall übrigens den neuen BCV Orden mit dem Thema „Stampespänz Alm“. Ein weiteres Highlight ließ nicht lange auf sich warten, die BCV Cheerleader begannen ihren Tanz in einer komplett abgedunkelten Halle mit leuchtenden Armbändern. Darüber hinaus überzeugten sie zu modernen Klängen mit einer spektakulären Hebung mit Umhang und Flügeln. Einstudiert wurde der Tanz von Carolin Gipp und Lea Frey. Den Abschluss der ersten Halbzeit markierte die Garde, welche mit ihrem traditionellen Gardetanz nochmal ein Ausrufezeichen setze. Gemeinsam mit dem Elferrat zogen sie von der Bühne aus. Die zweite Hälfte wurde mit einem Knall eröffnet. Der vom Elferrat einstudierte Tanz zum Thema Apres-Ski, heizte der Stimmung im Saal gleich zu Beginn wieder richtig ein. Mit seinem Vortrag als Postbote fand auch Ehrenmitglied und Ex-Sitzungspräsident Jo Pütz den Weg zurück auf die BCV Bühne. Auch Basti Wagner konnte sein Comeback in der Bütt feiern. Verkleidet als Renter gab er seine Sicht auf die politischen Geschehnisse des letzten Jahres wiederganz getreu dem Motto: Früher war eben doch alles besser. Anschließend brachte die Junggarde den Saal mit einem fehlerfreien Gardetanz nochmal richtig zum Toben und demonstrierte ihre Ambitionen, sich hinter der großen Garde nicht verstecken zu müssen. Trainiert wurden die Gruppe von Lena Hörth. Die Erwartungen waren groß, als die Garde sich zum Showtanz in der Halle aufstellte. Als Paradiesvögel in bunten Federkostümen fegten sie im Sinne von „Colonia Tropical“ über die Bühne. Mit einem großartigen Statement für Selbstliebe und Akzeptanz schafften sie den Spagat zwischen ausdrucksreichen Emotion und spektakulärem Tanz. Der von Trainerin Janine Keßler einstudierte Tanz fand beim Publikum großen Anklang und leitete das stimmungsgeladene Finale mit anschließender Polonaise durch die Halle ein.

Stampespänz auf der BCV Bühne
0

Das muss man erstmal sacken lassen. Über 100 aktive Kinder, Jugendliche, Gardemädels und Elferräte standen bei unseren Sitzungen und der Kindersitzung auf der Bühne. Das ist eine riesige Zahl und ein unglaublicher Vertrauensbeweis in uns und unsere Nachwuchsarbeit, die hier, wie nirgendwo im Stadtgebiet zelebriert wird.

Showgarant: Torty de Banana

Als Special Guest gab es auf der zweiten Sitzung den Entertainer Torty de Banana zu bestaunen. Die Lichtgestalt, die einige vielleicht aus dem Fernsehen in Formaten wie K11 kennen, hat mit einem Mix aus Schlager, Malle und Partymusik die Halle so richtig zum Toben gebracht. Neben der Performance auf der Bühne, ließ er sich nicht nehmen in den Saal zu gehen und in der Menge zu baden. Die Stimmung gab es her, was ein Auftritt!

Der tanzende Prinz aus Stromberg

Die GSK aus Stromberg und der BCV haben in diesem Jahr nicht nur großartig gemeinsam gefeiert, nein, wir durften auch die beiden Tanzpaare der GSK auf unsere Bühne begrüßen. Was ein Zufall, dass es sich dabei um den Prinzen André I. und seinen Bauern Dominic handelte.

Die beiden zeigten, gemeinsam mit ihren Tanzmariechen einen beeindruckenden Tanz mit höchster Disziplin, Kraft und Eleganz. Danke, dass ihr da wart! Danke, dass wir euch besuchen durften, aber dazu später mehr.

Showtanz: Paradisvögel

Was natürlich auf keiner BCV Sitzung fehlen darf ist der finale Showtanz der Garde. Was die Mädels und Jungs jedes Jahr auf die Beine stellen ist einfach atemberaubend und bedarf eigentlich keiner Einleitung mehr. In diesem Jahr, zaubern sie als Paradisvögel einen tanz auf’s Parkett, der die Aussage mit sicht trägt, dass jeder Vogel frei und wertvoll ist, genau so, wie er ist. Ein starkes Statement für mehr Selbstliebe und Akzeptanz. Einen Ausschnitt dieses Feuerwerks an Emotionen seht ihr im folgenden Clip.

Keine Sitzung ohne Blau-Weißes Partykommando

Das ‚C‘ in BCV steht für Aftershoweskalationen… oder so ähnlich. Genau weiß das Niemand, denn wer sich erinnert war nicht dabei. Nach der Sitzung ist vor der Party und getreu der Divise „mehr ist mehr“ lassen Elferrat und Garde auch nichts anbrennen. Nicht bei uns, aber genauso wenig auf den Sitzungen der anderen Vereine, die uns zum Teil – wenn sie nach Hause wollen – aus der Halle kehren müssen.

In jedem Stampespanz steckt ein Discofox Connaisseur und ein leidenschaftlicher PUR-Hitmix Liebhaber. Manche mögen es mehr, andere weniger, aber man kann seine Wurzeln nicht verleugnen!

Kinderkarneval

Karneval kennt kein Alter! Wer bei der BCV Kindersitzung in Buchholz dabei war, weiß das bereits. Den fast 300 Eltern und Kindern, die zum Feiern in die BCV Narrhalla stürmten wurde hier eine vollwertige Sitzung von und für Kinder geboten. Der Andrang war so groß wie nie und beweist mal wieder, dass insbesondere im Jugendbereich, der Karneval voll im Trend liegt. Das große Interesse spiegelte sich neben dem großen Zuspruch der Eltern auch im gewaltigen Engagement der Kinder wider, welche eine 2 stündige Sitzung, ausschließlich mit Tänzen und Vorträgen von und für Kinder, auf die Beine stellten.

Was diese Kindersitzung eindrucksvoll gezeigt hat: die Freude und das Interesse der Kinder am Thema Karneval ist durch Corona nicht gesunken, sondern gestiegen. Es ist schön zu sehen, dass eine Tradition wie der Karneval auch bei den Jüngsten immer noch attraktiv ist. Die vielen Tänzerinnen, Tänzer oder Vortragenden beweisen zudem, dass auch die Motivation besteht sich aktiv einzubringen und sein Eingeübtes einem großen Publikum zu präsentieren. Sinnbildlich wurde die Sitzung von den Bambinis eröffnet und von der Junggarde beendet, was den Weg der Kinder durch alle Jugendgruppen des BCV verdeutlichte. Dass eine solche Vielzahl an Kindern und Jugendlichen bei uns aktiv ist, macht uns als Verein stolz und zeigt, dass wir in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben. Alle Trainerinnen kommen aus den eigenen Reihen und haben selber den Weg von den Bambinis zur Garde und in den Vorstand bestritten. So macht der Karneval in Buchholz Spaß und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Auswärtsspiel, oder: BCV auf Reisen

Auch in diesem Jahr waren die Stampespänz wieder viel unterwegs. Von Salzig, über Boppard, Oppenhausen oder Stromberg. Man kam nicht wirklich an uns vorbei. Ein paar Eindrücke davon findet ihr unten. Sehen wir in Uniform nicht unschuldig aus?

BCV Party mit den Partyräubern - Schwerdonnerstag

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte und ein Video verdeutlicht das nochmals eindrücklicher. Wer an Schwerdonnerstag irgendwo, aber nicht in Buchholz war, ist selber Schuld. Die wohl größte Party im Vorderhunsrück hat wiedermal richtig Radau gemacht. Als Partyverein Nummer 1 – Sorry NCB, nehmt’s nicht persönlich – haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, eine solche Party in unserer eigenen Halle zu veranstalten. Wer nicht dabei war hat’s nicht erlebt.

Dorfrundgang - Karnevalsfreitag

Der wohl sagenumwogendste Tag im Buchholzer Karneval wirft seinen Schatten voraus. Zwischen Bier, Sekt und Schnaps – Berlinern, Quarkbällchen oder Döner verschwinden die Grenzen zwischen Konvention und Realität. Es tun sich Abgründe auf, die mit Hochprozentigem gefüllt werden. Geschichte wird geschrieben, aber auch gegröhlt. Karnevalsfreitag, Dorfrundgang oder, wie manche gläubige Zungen ihn schimpfen, der Tag des (Wald)-Propheten ist das Highlight für alle, die sowieso ab Aschermittwoch Alkohol fasten wollten, weil sie es nun müssen. Und so wohnt dem Karnevalsfreitag doch auch etwas religiöses inne, ähnlich wie am Karfreitag opfern wir Stampespänz am Karnevalsfreitag unsere Leber an Josef den Erlöser.

Station 1: Café Hillen

Traditionell startet der Rundgang bei Café Hillen mit einem reichhaltigen Frühstück, das zumindest versucht uns auf den Tag vorzubereiten. Nach der Karnevalsparty gibt es bereits erste Katererscheinungen. Aber, wer feiert, kann auch morgens um halb 11 seinen Kreuzzug auf die Leber fortsetzen. Ich habe die Regeln nicht gemacht. Das klassiche Protokoll im Cafè Hillen sieht wie folgt aus:

Stampespanz-o-meter
Pegel 15%
Station 2: Volksbank

Mit diversen Polonaisen, Bier, Sekt und einem gereimten Vortrag ist der Besuch der Volksbank einer der Dauerbrenner des Dorfrundgangs.

Stampespanz-o-meter
Pegel 25%
Station 3: Sparkasse

Für gewöhnlich tauschen wir uns mit dem KGN aus, wer zu welcher Zeit in der KSK, oder in der VOBA ist. Diesmal hat das nicht so gut funktioniert, was den Vorteil hatte, dass wir in der Sparkasse mit der ganzen Mannschaft des BCV’s und des KGN’s standen. Gab es so auch noch nie.

Stampespanz-o-meter
Pegel 30%
Station 4: Christian Schmitz

In diesem Jahr erstmalig zu Besuch bei Christian, unserem Chef-Bühnenbauer. Christian weiß wie man uns ködert, denn beim Eintreffen stand bereits eine Flasche Kabänes und ein Kasten Bier, sowie Aperol für die Gardemädels bereit.

Stampespanz-o-meter
Pegel 40%
Endgegner: Edeka Wirz

Es ist nicht leicht, Worte zu finden, die wiedergeben können, was an besagtem Tag passiert ist. Historiker wie Geschichtenschreiber haben
beide mit der Tatsache zu kämpfen, dass an jenem Tag, dem Karnevalsfreitag, bei Eintreten in die heiligen Hallen des Edeka Wirz, ein kollektiver Gedächtnisverlust eintritt. Bis heute ist unklar, wie dieses Phänomen zustande kommt. Zeugenberichten zufolge kam es zu ersten Eskapaden nach der Einnahme einer flüssigen, grün-bräunlichen Substanz, die der Inhaber, in Tonflaschen, den Stampespänz unterjubelte.

Auch die beste Käsewurst des Landes konnte hier keine Abhilfe mehr schaffen. Der Schaden, den das Eifelfeuer anrichten konnte, war zu verheerend. Auch bekannte Bewältigungs- oder Eindämmungsstrategien wie das Einkaufswagenrennen, oder der Rückzug zum Hähnenwagen, brachten nicht den gewünschten Erfolg, dafür aber den entsprechenden Spaß ein.

 

Stampespanz-o-meter
Pegel 99%

Auch der 1. Vorsitzende und der Sitzungspräsident sind für jeden Spaß zu haben! Nichts desto trotz, Robin steht nicht zum Verkauf und ist unbezahlbar.

Besuch in Stromberg - Karnevalssamstag

Eine gute Freundschaft muss gepflegt werden. Im Karneval wird das durch gegenseitige Besuche gehandhabt. Das Dreigestirn aus Stromberg war zu Gast auf unserer Sitzung und hat uns mit einem Auftritt des Prinzen und seines Bauern, mitsamt Tanzmariechen, beschenkt. Ganz nebenbei haben sie sich dabei in unseren Elferrat verliebt, der prompt als Showact auf die Afterzugparty am Karnevalssamstag in Stromberg eingeladen wurde. Sowas lässt man sich natürlich nicht entgehen und mit einem ganzen Bus voll BCV’ler, sind die Stampespänz in den Westerwald gefahren.

Umzüge in Boppard und Oppenhausen - Karnevalssonntag und Rosenmontag

Auch beim Abendumzug in Boppard und dem Rosenmontagszug in Oppenhausen sind wir natürlich Stammgäste. In diesem Jahr leider nicht mit einem „großen“ Elferratswagen. Trotzdem hat es sich der Elferrat nicht nehmen lassen eine Sonderanfertigung, extra für die Umzüge, zu bauen um den BCV standesgemäß zu vertreten. Wir dürfen gespannt sein, was sich in Sachen Wagenbau im nächsten Jahr alles bewegen wird. Vielen Dank an dieser Stelle an das Wagenbau-Team, die sich während der Session die Zeit genommen haben, um kurzfristig einen solchen Wagen aus dem Nichts zu zaubern!

Standesgemäß wird die Session in der Niederkirchspiel-Narhalla in Oppenhausen ausklingen lassen. Man sieht, die Jungs haben Spaß!

Heringsessen - Veilschendienstag

Die Session hat ihre Opfer gefordert und so ging es am Tag nach Rosenmontag mit denen, die es überstanden haben, zum gemeinsamen Abendessen in die Pizzeria Happys. Der offizielle Abschluss des BCV ist auch deswegen etwas besonderes, weil man zum ersten Mal seit Mittwoch vor Karneval wieder vernünftige feste Nahrung zu sich nimmt und man die Stampespänz in ziviler Kleidung sieht. Geschmeckt hat’s natürlich wie immer hervorragend.

Eine besonderer Verein, eine einzigartige Session

In der Einleitung wurde es bereits angeschnitten. Eine besondere Session ist oft nicht greifbar, bis sie vorüber ist. Dieses Jahr hat sich anders angefühlt; besser. Das Comeback nach Corona, die vielen hervorragenden Auftritte, die Stimmung in der Halle, zwischen den Vereinen und innerhalb des BCV’s war elektrisierend und spürbar. Die Art und Weise wie in Buchholz Karneval gefeiert wird, findet auch überregional Beachtung, was uns Freunde, wie die GSK aus Stromberg, in diesem Jahr ganz besonders gezeigt haben. Die Rückkehr zum handgemachten Karneval, zur Kultur um die Ecke, war ein wichtiger Schritt. Wir haben es geschafft, trotz der Pandemie, über 80 Kindern ein Hobby zu erhalten. Unsere Trainerinnen kommen alle aus den eigenen Reihen, alles Mädels, die selber jeden Entwicklungsschritt von den Bambinis zur Garde und bis in den Vorstand des Vereins gemacht haben. Wir leisten einen ungeheuren Beitrag zur Dorfgemeinschaft in Buchholz und sogar darüber hinaus, zur Gemeinschaft aller Bopparder Karnevalsvereine. Wir haben einen jungen und engagierten Elferrat, der der erste ist, wenn es gilt etwas anzupacken und der letzte ist, der die Halle und die Tanzfläche verlässt. Nichts davon ist selbstverständlich und Nichts davon kommt über Nacht. Diese Session, so besonders und einzigartig wie sie war, ist das Ergebnis eines Prozesses. Was wir in diesem Jahr erlebt haben, ist der Lohn für viele Jahre gute und treue Vereinsarbeit. Jeder trägt seinen Anteil dazu bei, so klein, oder groß er auch sein mag. Das macht den BCV aus.

Das Verfassen dieses Beitrags hat mir nochmals sehr intensiv verdeutlicht, wie nachhaltig positiv meiner Erinnerungen an diese Session sind. Ich bin so stolz auf uns als Verein, auf das, was wir alles geleistet haben und besonders erfüllt es mich mit einer Blau-Weißen Euphorie, wenn ich an die nächsten Jahre denke, in denen wir dort ansetzen, wo wir am Aschermittwoch aufgehört haben. Mit dieser kleinen Chronik möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass man sich an diese Session erinnern wird. Jeden, den man auf Bildern oder Videos hier sehen konnte, hat seinen Beitrag geleistet, genauso wie die vielen helfenden Hände und Sponsoren hinter den Kulissen. Ihr seid die, die dem Verein den Wind in die Segel wehen.

Danke für eine unvergessliche fünfte Jahreszeit. Wir können uns auf eine geile Session 2024 freuen,

DENN…WENN…AM…11.11…ihr wisst schon

 

Euer Philipp